Please wait...

Nutzer & Nutzen von COMPETE

Nutzer von COMPETE

An der Nutzung von COMPETE sind alle Abteilungen involviert, die einen Markt- und/oder Wettbewerbsbezug haben.

Folgende Nutzer profitieren von COMPETE:

Marketing / Marketing Intelligence
Produktmanagement
Management & Business Development
Vertrieb

Das Marketing / Marketing Intelligence sammelt Informationen über Märkte, Segmente und Wettbewerber. Dies ermöglicht die Erstellung von:

  • Länderanalysen
  • Marktpotenzialanalysen
  • Länderrisikoanalyse

Produktmanager pflegen die eigenen Produkte und die Wettbewerbsprodukte und erstellen damit Produktvergleiche, um Stärken und Schwächen herauszuarbeiten. Diese sind die Basis für die Battlecards – die Argumentationshilfen für den Vertrieb.

Das Management oder Business Development erhält umfangreiche Daten und Analysen über die Marktinformationen und Wettbewerbsaktivitäten für die optimale vertriebliche Bearbeitung der Märkte (z.B.: im Rahmen der Internationalisierungsstrategie).

Der Vertriebsmitarbeiter erhält Battle Cards für die optimale Argumentation beim Kunden. Außendienstmitarbeiter/Vertriebsmitarbeiter erfahren in Kundengesprächen wichtige Informationen über die Wettbewerber und deren Produkte.

Marketing / Marketing
Intelligence

COMPETE bietet dem Marketing / Marketing Intelligence Abteilung eine strukturierte Form der Speicherung aller markt- und wettbewerbsrelevanten Informationen (Daten und News)

COMPETE ermöglicht dem Marketing / Market Intelligence profitable Länder und Segmente zu entdecken (Potenzialanalysen, Risikoanalysen, Marktanteilsanalysen, SWOT-Analysen)

Mit COMPETE kann das Marketing / Market Intelligence die Stärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen (Wettbewerbsvergleich, Benchmarking)

  • COMPETE ermöglicht dem Produktmanagement Produktvergleiche zu jedem Wettbewerbsprodukt und leistet damit die Vorarbeit für die Battlecards für den Vertrieb.
  • Das Produktmanagement kann die Produktfeatures des eigenen Produktes und der bewerten (auf einer Skala von 1-6) und die Wichtigkeit für den Kunden hinterlegen (auf einer Skala von 1-6). Der PM beurteilt wie wichtig einzelne Produktfeatures den Kunden sind und wie gut die eigene Firma und die Wettbewerber diese erfüllen (auf einer Skala von 1-6).
  • Mit COMPETE erstellt der Produktmanager Battlecards für den Vertrieb und hinterlegt dies zu jedem Wettbewerbsprodukt. Battlecards sind Argumentationshilfen für den Vertriebsmitarbeiter im Kundengespräch, um Vorteile des eigenen Produktes hervorzuheben und Nachteile gegenüber des Wettbewerbsproduktes in ihrer Bedeutung abschwächen.
  • COMPETE erstellt Preisvergleichsanalysen. Diese unterstützen den Produktmanager bei der Preisfindung für die eigenen Produkte.
Produkt-
Management
Management &
Business Development
  • Das Management / Business Development erkennt durch COMPETE interessante Märkte mit hohem Potenzial für die Internationalisierungsstrategie
  • COMPETE bietet SWOT-Analysen auf Länderbasis. Die SWOT-Analyse vereint Elemente der Umweltanalyse mit Elementen der Unternehmensanalyse und deckt dadurch Chancen für die Länderbearbeitung auf.
  • COMPETE generiert Wettbewerbsvergleiche. Dadurch hat das Management einen ständigen Überblick über die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens im Vergleich zu den Wettbewerbern.
  • Über das Dashboard behält das Management relevante Länder und Wettbewerber ständig und aktuell im Blick.
  • Der Vertrieb bekommt vom Produktmanagement Battlecards mit denen er im Kundendialog eigene starke Features in den Vordergrund seiner Argumentation stellen kann und Produktnachteile durch Gegenargumente abschwächen kann.
  • COMPETE zeigt dem Vertrieb Potenziale in allen Segmenten auf.
  • COMPETE liefert Preisanalysen, die dem Vertrieb helfen seine Produkte gewinnbringend zu vertreiben.
  • COMPETE ermöglicht es dem Vertrieb schnell Informationen aus dem Markt einzutragen und dem gesamten Unternehmen verfügbar zu machen. Wenn der Vertriebsmitarbeiter z.B. ein neues Wettbewerbsprodukt auf einer Messe sieht, kann er ein Foto davon machen und sofort in COMPETE mit einer kleinen Anmerkung hochladen.
Vertrieb
writing-1149962_1920

Nutzen von COMPETE

Umsatzsteigerung durch bessere Argumentation des Vertriebs beim Kunden: Durch COMPETE wird eine Analyse durch das Produktmanagement über die Vorteile eines Produktes differenziert nach Zielbranchen in der Datenbank zur Verfügung gestellt. Zudem haben andere Vertriebsmitarbeiter die Information eingestellt, wie in anderen Fällen der Wettbewerb agiert und preislich angeboten hat. All dies kann in COMPETE abgerufen werden.

Kostensenkung durch komfortablere Prozesse bei der Informationssammlung und –distribution. Beispiel: mit COMPETE kann jeder Mitarbeiter aus allen Bereichen Informationen sehr leicht und anwenderfreundlichen einstellen. Dies wird angereichert von einer zentralen Abteilung mit Daten, die z.B. aus Datenbanken oder dem eigenen CRM-System. Die Informationen werden automatisiert denjenigen zur Verfügung gestellt, die ein bestimmtes Wissensgebiet abonniert haben. Falls diese Information besonders wertvoll ist, kann dies der Empfänger im COMPETE als solche bewerten und die Informationen gezielt mit weiteren Kollegen teilen.

Praxisorientierung: COMPETE wurde gemeinsam mit fünf Anwendern d.h. Unternehmen entwickelt. Deren Wünsche und Prozesse wurden erfasst, die am Markt erhältlichen Leistungsfeatures ermittelt  und somit ein Lastenheft für die Entwicklung der Software erstellt. Aus diesem Grund ist COMPETE ein praxisorientierter Allrounder, der sich auf verschiedenste Situationen in der Tiefe anpassen lässt.

Maximale Anwenderorientierung: Wir wissen, dass die leichte Bedienbarkeit die wichtigste Eigenschaft einer Software ist. Anwenderorientierung ist daher bei COMPETE groß geschrieben und hat zwei Facetten, die uns von der Praxis mit oberster Priorität ins Lastenheft geschrieben wurden.

  1. COMPETE ist sehr leicht zu bedienen (hohe Usability), und
  2. COMPETE ist sehr leicht an die spezifische Situation des Unternehmens anzupassen (hohe Customizability).
  3. COMPETE ist sehr leicht zu implementieren. Die Cloudlösung der Software hat den großen Vorteil, dass diese sehr leicht im Unternehmen einzuführen ist, keine IT Ressourcen im Unternehmen belastet und immer auf dem neuesten Stand ist. Dabei wird in besonderem Maße auch auf Datenschutz geachtet.