Please wait...

Unternehmen

Die Gründer von COMPETE

Jahrelange Erfahrung im Marketing & Vertrieb

Wir beraten schon lange Unternehmen im Bereich Marketing & Vertrieb. Wir kennen daher die Prozesse und Bedürfnisse des Marketing und Vertriebs im Detail (www.prof-schnauffer.de und www.diupp.de). Vor über 15 Jahren hat Prof. Dr. Rainer Schnauffer gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken den Marketing & Vertrieb Unternehmerkreis gegründet. In diesem Erfahrungskreis sind hochkarätige Vertreter aus Marketing & Vertrieb versammelt. Der M&V Unternehmerkreis stellt auch die Basis für die Gründung von COMPETE.

Prof. Dr. Rainer Schnauffer:

Bereits im Jahr 1999 gründete er das Unternehmen Prof. Dr. Schnauffer Marketing-, Vertriebs- und Unternehmensberatung GmbH mit heutigen Sitzen in Stuttgart und Heilbronn.

Exzellente Kompetenzen in den Gebieten Marketing & Vertrieb, Marktforschung, Strategie, Internationalisierung und Organisation sowie ein fundiertes Branchen-Know-How vereinen uns zu einem interdisziplinären Beraterteam. Unser Hauptaugenmerk liegt in der Erhöhung der Markttransparenz für unsere Kunden durch die Erstellung von individuell angepasste Marktpotenzialanalysen und unternehmensbezogene Prognosemodelle.

Dabei möchten wir Sie als unseren Kunden ganzheitlich und kundenorientiert bei der Entwicklung und Optimierung von marktorientierten Strategien, Geschäftsprozesse und der dazu gehörigen Informationsbeschaffung unterstützen.

Historie

Aus der Praxis – für die Praxis

Aus der Praxis

Eine Analyse im Kreis der Mitglieder des M&V Unternehmerkreises kam zum Ergebnis, dass die Zufriedenheit mit den am Markt angebotenen Market & Competitive Intelligence Software Lösungen niedrig und der Bedarf für leicht zu bedienende und anpassbare Lösungen hoch war. Man schloss sich daher 2016 zusammen, um unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Schnauffer eine Lösung selbst zu erstellen. Im ersten Schritt fundierte man die Bedürfnisse auf einer umfangreichen Marktanalyse über bestehende Leistungsmerkmale der Softwarelösungen am Markt und reicherte dies mit weiteren Wünschen an. Am Ende Stand ein Lastenheft mit durch die Praktiker priorisierten Leistungsmerkmalen.

COMPETE ist also tatsächlich  aus der Praxis für die Praxis entstanden, da die Praxiswünsche handlungsleitend für die Entwicklung waren. Zentrale Ziele für die Umsetzung waren und sind eine leichte Bedienbarkeit für die Anwender und eine hohe Anpassbarkeit des Systems an die unternehmensspezifischen Belange.

Expertise

COMPETE basiert auf jahrelanger und tiefgehender Beratung im Bereich Marketing und Vertrieb mit Fokus auf B2B Unternehmen

application-3426397_1920

Das Gründerteam hat vielfältige und weitreichende Erfahrung im Bereich Marketing & Vertrieb. Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit:

  • Market Intelligence
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Marktpotentialanalyses
  • CRM
  • Vertriebsreorganisation
  • Marktforschung
  • Projektmanagement

Aus diesen Wissensfelder floss viel Erfahrung in die Entwicklung von COMPETE mit ein, angereichert mit Inputs von vielen Leistungsträgern aus den Mitgliedsunternehmen des Marketing & Vertrieb Unternehmerkreises.

Die tiefgehenden Erfahrungen der datenbankgestützten Markt- und Wettbewerbsanalysen in der Vergangenheit befähigen das Team COMPETE auf Wunsch der Kunden mit den notwendigen Grunddaten anzureichern.

Besondere Kompetenz besteht im Feld der Implementierung. Die lange Beraterpraxis im Projektmanagement befähigt das Team die Einführung von COMPETE zielführend zu begleiten. Hierzu wurde ein entsprechendes Vorgehen und Schulungsmaterial in Form von Videos entwickelt.